Nicci Faires (Heather)
Rebekah macht sich einen Spaß daraus, Elena das Leben schwer zu machen. Connor fragt Matt, wer der Vampir ist, der ihn gebissen hat, woraufhin dieser antwortet, dass es Rebekah war, die daraufhin eine Party veranstaltet. Der Jäger nutzt die Gelegenheit, um Tyler Werwolfgift abzunehmen, das er in den Champagnerbrunnen der Party gibt, aus dem Rebekah und Elena trinken. Die beiden Frauen sind daraufhin krank und Elena liegt im Sterben. Klaus rettet sie, befiehlt seinen Hybriden, auf Tyler aufzupassen, und macht sich mit Damon auf die Suche nach Connor. Als Connor von seiner unsichtbaren Tätowierung erzählt, versteht Damon nichts, aber Klaus sagt, dass er einer der fünf ist und entführt Connor.
In der Zwischenzeit ist Elena, die ihren Durst nicht kontrollieren kann, kurz davor, Matt zu töten. Damon greift ein und sagt dem verstörten Mädchen, dass sie von nun an seine Schülerin sei. Am Ende der Episode bereitet sich Klaus darauf vor, Connor seine Geschichte zu offenbaren.
Vampire Diaries beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith.
Ein Hauptcharakter der Serie ist Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore plötzlich auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: wikipedia.org/wiki/Vampire_Diaries