Paul Telfer (Alexander)
Jeremy Palko (Frankie)
Eine Studentenparty und eine Rückblende ins 12. Jahrhundert in Italien - Damon reist mit Elena und Bonnie zur Whitmore University, wo Professor Shane okkulte Wissenschaften unterrichtet, ein Kurs, der zuvor von Bonnies Großmutter gehalten wurde. Auf einer Kostümparty nutzt Damon die Menschenmenge aus, um Elena einen Vortrag über die Wahl eines Opfers zu halten. Diese verliert völlig den Boden unter den Füßen und tanzt dann mit Damon. Rebekahs Versuch, Matt um Vergebung zu bitten, trifft ins Schwarze, aber sie wird durch unerwartete Neuigkeiten von Klaus neugierig gemacht. Als Stefan Klaus nach Connors Absichten fragt, verrät Klaus, dass er vor langer Zeit eine Gruppe mächtiger Vampirjäger getroffen hat, doch es ist Rebekah, die die für Stefan überraschende Information preisgibt. Sie wird ihm sagen, dass es ein Heilmittel für Vampirismus gibt und dass er Elena retten kann.
Vampire Diaries beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith.
Ein Hauptcharakter der Serie ist Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore plötzlich auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: wikipedia.org/wiki/Vampire_Diaries