Als Jeremy sich weigert, das Spiel zu spielen, das Klaus ihm aufzwingt, hypnotisiert Klaus die neuen Vampire, damit sie Matt verfolgen, und erklärt, dass Jeremy diese Vampire töten müsse, wenn er wolle, dass Matt überlebe. Die beiden jungen Leute fliehen bis zur Gilbert-Hütte, wobei sie zunächst von Damon und dann von Elena unterstützt werden. Die Vampire verschwinden schließlich, um sich vor der Sonne zu schützen. Jeremy und Damon kehren in die Bar zurück, in die Klaus sie tagsüber verwandelt hat, doch sie kommen zu spät, da Kol ihre Ziele bereits abgeschlachtet hat. Nach einem Kampf mit Jeremy flieht dieser mit einer Armverletzung. Kol Mikaelson zwingt Damon, Jeremy zu töten und so zu verhindern, dass er selbst vom Fluch der Jäger befallen wird. Stefan rettet Elenas Bruder knapp, indem er Damon das Genick bricht. Schließlich sperrt er ihn in den Keller des Herrenhauses, nachdem er ihm das Blut ausgesaugt hat, sodass er zu schwach ist, um sich zu bewegen. Klaus besucht Jeremy und Elena, um ihnen seinen Schutz vor Kol anzubieten, aber die Gilberts lehnen ab. Elena bietet Jeremy schließlich an, Kol und damit die Tausenden von Vampiren, die er gezeugt hat, zu töten und damit ihre Tätowierung zu vervollständigen.
Unterdessen schließen sich Stefan und Rebekah zusammen und die Urvampirin enthüllt ihren Plan: Sie will Silas' Grabstein stehlen, damit Shane sich ihnen anschließt. Shane trainiert unterdessen Bonnie und beruhigt sie, während sie sich schuldig fühlt, weil sie April fast getötet hätte, um ihn zu retten. Kurz darauf wird der Professor vom Sheriff verhaftet, nachdem April in der vorherigen Episode über den Tod ihres Vaters berichtet hatte. Bonnie bittet darum, Shane zu befragen. Schließlich gesteht er ihr, dass er Aprils Vater tatsächlich dazu gebracht hat, all diese Menschen zu töten, und verrät ihr einen Teil seiner Pläne. Er verspricht ihr, dass Silas seine Großmutter und alle anderen Menschen, die gestorben sind, wiederbeleben kann, um ihn aufzuwecken. Bei der Durchsuchung von Shanes Büro entdecken Stefan und Rebekah nicht nur den Stein, sondern auch einen Mann, der sich lieber umbringen würde, als zu reden.
Vampire Diaries beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith.
Ein Hauptcharakter der Serie ist Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore plötzlich auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: wikipedia.org/wiki/Vampire_Diaries