Melinda beginnt, beunruhigende Visionen zu haben, in denen sie das Gefühl hat, mitten durch einen Dschungel zu laufen, während ein Sturm wütet. In einer dieser Visionen bemerkt das Mädchen eine wunderschöne gelbe Blume. Mit Hilfe von Professor Payne findet Melinda heraus, dass die Blume, die sie gesehen hat, als "Katzenkralle" bekannt ist. Ein wichtiger und angesehener Forscher, Martin Schear, hatte eigens eine Expedition in den Dschungel organisiert, um diese lange gesuchte Pflanze zu finden, und war während dieser Expedition an einer Tropenkrankheit gestorben.
Jetzt appelliert sein Geist an Melinda, damit seine Ex-Freundin, die an jenem schicksalhaften Tag bei ihm war, sich nicht schuldig fühlt.
Weitere Darsteller: Daniel J. Johnson (II) (Student), Julie Ann Emery (Dr. Penn Gorgan), Reed Diamond (Dr. Martin Schear).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits