Melinda wird weiterhin von einer vermummten Gestalt heimgesucht, die katastrophale Ereignisse für die nahe Zukunft ankündigt. Das Medium entdeckt nach und nach, dass die auf der Erde gefangenen Geister versuchen, die irdische Welt zu übernehmen, und erkennt, dass sie der Schlüssel ist, um die Tragödie zu verhindern, die sich in Grandview anbahnt.
Außerdem führt ein Mann namens Graham die Kinder wieder zusammen, die vor früheren, von den Geistern verursachten Katastrophen geflohen sind, und das "fünfte Zeichen", das den Tod eines geliebten Menschen betrifft, hat sich noch nicht erfüllt und beunruhigt Melinda. Wissenswertes: Eines der fünf katastrophalen Ereignisse soll sich in Italien, in der Provinz Bergamo, ereignet haben.
Gaststars: Julian Sands (Ethan Clark), Ignacio Serricchio (Gabriel), Thomas F. Wilson (Tim Flaherty), Vivian Wu (Prophet Ghost), Tyler Patrick Jones (Ned Banks), Kathleen Gati (Elenas Mutter), Alex Daniels (Driver), Mario Di Donato (Italian Man), Alisa Gerstein (Elena), Davide Schiavone (Stefano), Jeremy Shada (Liam).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits