Gabriel nimmt zum ersten Mal nach ihrer Nahtoderfahrung Kontakt zu Melinda auf. Melinda ist immer noch wütend und verwirrt über seine Rolle bei ihrem Unfall und will nichts mit ihm zu tun haben, aber er offenbart ihr, dass er ihr Bruder ist und sie braucht, um ihren Vater zu finden. Skeptisch gegenüber Gabriels Motiven, will sie ihm kein Wort glauben, nimmt aber ein Paket mit einigen Habseligkeiten ihrer Familie an. Nachdem sie die Familiensachen inspiziert hat, wird Melinda von einem Geist besucht, Tessa, die 150 Jahre zuvor getötet wurde, weil sie der Hexerei beschuldigt wurde, die bei einem Kirchenbrand den Tod vieler Menschen verursacht hat. Melinda stellt weitere Nachforschungen in den Stadtarchiven an und entdeckt, dass ein Teil der Stadt verbrannt wurde, um diesen dunklen Fleck in der Geschichte von Grandview zu beseitigen.
Dann entdeckt sie im Archiv eine versteckte Tür, die zu einer Reihe von Tunneln führt, die sie in die ausgebrannte Stadt unterhalb von Grandview zu der Kirche führen, in der sich die Geister befinden, die bei dem Feuer ums Leben kamen. In der Kirche erzählt Melinda die wahre Geschichte: Pater Gregor, der Pfarrer der Stadt, versammelte gesunde Menschen in der Kirche, um eine Ansteckung zu vermeiden, aber das Brot, das sie aßen, war verseucht. Es war das Brot, das die Menschen in den Wahnsinn trieb und Vater Gregor, der das Feuer legte, und nicht Tessas Fähigkeit, Geister zu sehen und dank des Geistes eines Arztes das Kommen der Epidemie vorherzusagen, was die ganze Stadt für Hexerei hielt. Bevor Melinda an den Geistern in der Kirche vorbeikommt, erscheint der mächtige Geist von Pater Gregor und zwingt sie, zu fliehen. Als sie die Kirche verlässt, stürzt ein Tunnel ein und schließt sie in einem engen Raum mit sehr wenig Luft ein. Während Melinda versucht, sich aus den Trümmern zu befreien, erscheinen die Geister von Tessa und ihrem Vater. Letzterer erklärt ihr, dass Tessa ihre Ururgroßmutter ist und dass sie die mächtigen Kräfte, die in Grandview existieren, vollständig verstehen muss. Währenddessen suchen Jim, Delia und Payne verzweifelt nach Melinda, und gerade als sie ihren letzten Atemzug tun will, rettet Jim sie.
Gaststars: Martin Donovan (Tom Gordon), Amy Acker (Tessa), Kris Lemche (Scott The Ghost), Ignacio Serricchio (Gabriel Lawrence), Brooklyn McLinn (Recue Crew Foreman), Steve Wastell (Father Gregor), Stewart Skelton (Church Ghost)
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits