Das berühmte Medium und Buchautor Casey Edgars kommt nach Grandview, um der Familie Drake bei der Suche nach ihrer vermissten Tochter Sydney zu helfen. Melinda trifft Casey und hält ihn sofort für einen Hochstapler, da er die Anwesenheit des Geistes, der ihn heimsucht, nicht einmal spüren kann. Casey behauptet weiterhin, dass ihm ein Geistführer hilft, und versichert den Drakes, dass Sydney noch am Leben ist. Melinda entdeckt jedoch, dass der mysteriöse Geist in Wirklichkeit Sydney selbst ist, die sie bittet, Casey zu drängen, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen: dass sie tot ist. Als Melinda Casey die Information gibt, weigert er sich, ihr zu glauben. Um sich selbst zu beweisen, was sie für die Wahrheit halten, beschließen die beiden, zusammenzuarbeiten und Sydneys Leiche in einem abgelegenen Teil des Waldes zu finden.
Die beiden, die sich nun mit einer Mordermittlung konfrontiert sehen, ermitteln weiter und finden heraus, dass Sydney an einer Drogenabhängigkeit litt. Sydneys Schwester Nikki und ihr Freund versuchten, ihr gegen ihren Willen zu helfen, sich von der Drogensucht zu befreien, und brachten sie in eine versteckte Hütte im Wald, wo sie den Entzug bewältigen konnte. Leider entkam Sydney aus der Hütte, in der sie gefangen gehalten wurde, und verirrte sich im Wald, wo sie starb. Auf Sydneys Bitte hin enthüllen Melinda und Casey den Drakes die Ereignisse, und als sie sicher ist, dass Nikki nicht für ihren Tod verantwortlich gemacht wird, zieht sie weiter.
Gaststars: Orlando Jones (Casey Edgars), Elisabeth Moss (Nikki Drake), Mary-Margaret Humes (Susan Drake), Robert Buckley (Brandon Bishop), Austin Highsmith (Sydney Drake), Eitan Loewenstein (Fan).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits