Als Delia ein Spukhaus an Steve und Marlo (Vater und Tochter) verkauft, muss Melinda herausfinden, wer in dem Haus spukt und warum. Zunächst denkt Melinda, dass es Liz ist, Steves Frau und Marlos Mutter, die beim Wandern von einer Klippe gestürzt ist. Steve hatte die Gelegenheit, sie zu retten, aber leider rutschte auch Marlo aus Versehen aus, und er rettete sie, während Liz stürzte. Diese schreckliche Verletzung hinterlässt bei beiden ein unheilbares Schuldgefühl, und als sie in ihr neues Haus einziehen, beginnen sie, sich sehr seltsam zu verhalten und sich gegenseitig anzugreifen. Payne und Melinda entdecken, dass das Haus von den Geistern von Vivian und Matt heimgesucht wird, die die Schuldgefühle von Steve und Marlo ausnutzen, um sie zu unterdrücken und sie zu zwingen, in den sadistischen Kreislauf von Verrat, Schuldgefühlen und Paranoia zurückzufallen, der in ihr Leben getreten war und sie in die Selbstzerstörung führen würde.
In Vivians und Matts Spiel verwickelt, versuchen Steve und Marlo alles, um sich gegenseitig zu verletzen, aber Melinda gelingt es, sie aus dem Haus zu bringen und den Fluch zu brechen, bevor es zu spät ist. Sobald sie das Haus verlassen haben, werden Steve und Marlo von Liz besucht, die nicht will, dass sie sich wegen ihres Todes schuldig fühlen, weil sie angesichts des Geschehens nur getan haben, was getan werden musste. Wenn ihre Schuldgefühle geheilt sind, kann Liz weiterziehen und Steve und Marlo können endlich weiterziehen.
Gaststars: Alan Ruck (Steve Sinclair), Kay Panabaker (Marlo Sinclair), Stacy Edwards (Liz Sinclair), Kathleen York (Vivian Sembrook), Matthew Morrison (Matt Sembrook), David Gautreaux (Erwin Sembrook).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits