Melinda und Ned arbeiten zusammen, um einen Schüler der Schule des letzteren zu überführen. Der Geist, Thomas, versucht, seine Schwester Lucy aus dem Jenseits zu beschützen. Lucy, die schwul ist, hat sich in ein kompliziertes Liebesdreieck mit Brad und Krista, dem berühmtesten Paar der Schule, verstrickt. Vor Thomas' Tod hatten sie intime anonyme E-Mails ausgetauscht, und er hatte Angst, dass die Homosexualität seiner Schwester ihr Leben ruinieren würde, wenn sie in der Schule bekannt würde. Als Lucy eine E-Mail erhielt, in der stand, dass sie sich mit ihrem anonymen Gesprächspartner treffen sollte, überzeugte Thomas Lucy davon, dass es besser sei, wenn er sich mit Krista verabreden würde, um der ganzen Sache ein Ende zu setzen.
Es war jedoch Brad, der, nachdem er die intimen E-Mails seiner Freundin entdeckt hatte, seinen Nebenbuhler in der Liebe zur Rede stellen wollte und dieses falsche Date ohne Kristas Wissen organisiert hatte. Als Thomas die Falle erkannte, griff er Brad an, der ihn wegstieß und ihn versehentlich mit dem Kopf gegen die Tafel stieß. Die Folgen des Unfalls führten später zu Thomas' Tod. Sein Geist versucht nun voller Groll, die Dinge wieder gut zu machen, indem er Brad und Krista in der Schule Angst einjagt. Dies macht Lucy jedoch ungewollt das Leben schwerer, da sie zu Unrecht für die "Streiche" verantwortlich gemacht wird, die der Geist ihres Bruders spielt. Als es Melinda gelingt, Thomas dazu zu bringen, mit seiner Familie zu kommunizieren, macht sie weiter, nachdem sie erkannt hat, dass sein Tod nur ein Unfall war. Sie entdeckt auch, dass Lucy nicht davor geschützt werden muss, homosexuell zu sein, sondern dass sie so unterstützt werden muss, wie sie ist.
Gaststars: Christoph Sanders (Ned Banks), Marshall Allman (Thomas Benjamin), Lindsey Broad (Lucy Benjamin), Matt Roth (Derek Benjamin), Omid Abtahi (Justin Yates), Brie Larson (Krista Eisenberg), Jennifer Taylor (Jill Benjamin), Bryan Fox (Polizist), Matthew Florida (Brad Ecker).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits